Chancen-Patenschaften

Der Jugendchor  hat sich erfolgreich bei der „Stiftung Bildung“ für das Programm „Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften“ beworben und wird nun für den Rest des Schuljahres  gefördert.

Das durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Programm ist geeignet für Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen vom Kindergartenalter bis 27 Jahren arbeiten.

02.06.2026 - Jugendchor demnächst beim Literaturfest Meißen

Nachdem der Jugendchor bereits im Januar im Großenhainer Alberttreff mit einer Abordnung eine Veranstaltung des Freundeskreises für Demokratie und Vielfalt Großenhain musikalisch umrahmt hat, gestaltet er dieselbe Veranstaltung nochmal in Meißen mit:

Im Rahmen des Literaturfestes liest dort am 13. Juni 13.00 Uhr Frank Richter auf der Interkulturellen Bühne der Diakonie Meißen.

Im Repertoire des Jugendchores finden sich zahlreiche Werke von Frank Richter – mit ihnen (und auch anderen) gliedert der Chor seine Lesung und fügt hinterher noch ein kleines Konzert an.

30.05. 2026 - Gastspiel in Radeburg

Der Jugendchor gastierte im Rahmen der 3. Radeburger Musiktage in unserer Nachbargemeinde. Danke für die Einladung an den umtriebigen Radeburger Kantor Veit Martin!

Im neuen Outfit – extra für das Projekt „Songs For A Better World“ aus Mexico herbeigeschafft – sang der Chor für ein begeisterungsfähiges Publikum.

Und das ließ es sich nicht nehmen, zu den gebotenen Gelegenheiten kräftig mit einzustimmen – sei es als Backgroundchor zu Kanons oder bei „Wind Of Change“ von den Scorpions.

08.+09.05. 2026 - Sunday For Future

Die 11. Ausgabe von Sunday For Future wurde vom Jugendchor mitgestaltet – drei Fenster zu Nachhaltigkeitsthemen wurden geöffnet:

Günter Köster sprach über einen Musterpachtvertrag, der im Kirchspiel Großenhainer Land entwickelt wurde und nachhaltige Landnutzung fördern soll.

Alexander Mix sprach über das Heizen mit Wärmepumpen.

Elisabteh und Ludwig Jüschke stellten die Cooperative Nelson Mandela vor, die Früchte aus Süditalien hier in der Region direkt vermarkten und dadurch auch einen sozialen Unterschied für Menschen in Kalabrien schaffen! Direktvermarktung

03.05.2026 Sonntag Kantate​

Zum Sonntag Kantate konnte die Gemeinde einen Singe-Gottesdienst mit  Kleiner Kurrende und Eltern-LehrerInnen-Ehemaligen-Chor  in Reinersdorf feiern.

Die Chöre hatten Lieder vorbereitet, die sie einerseits für die, andererseits auch gemeinsam mit der Gemeinde sangen. Leider war die Veranstaltung nicht so gut besucht, wie erhofft, aber Spaß gemacht hat es trotzdem!

Übrigens gibt es jetzt eine Whatsapp-Community der Kirchgemeinde Reinersdorf: Wer sich über die Aktivitäten informieren will, melde sich dazu HIER an: 

26.04.2026 - Konfirmation

Vier Mädchen aus dem 1. Sopran des Jugendchores wurden konfirmiert – alle singen schon seit ihrer Grundschulzeit – erst in der Kleinen Kurrende, dann im Jugendchor. Und daher hatten sie das Privileg sich Musik zu wünschen, die der Chor für sie und die anderen KonfirmandInnen und die Gemeinde singen sollte.

 

16.04. 2026 - Start in den Frühling 2

Mit Pizza, Bionade, ChorgeschichteQuiz, Noten sortieren und mit Besuch aus Mexico startete der Jugendchor in die auftrittsreiche Zeit zum Ende des Schuljahres.

„Songs For A Better World“ – unter diesem Motto wird er noch bis 2027 durch die Welt reisen: in diesem Jahr durch den gesamten Landkreis mit Konzerten in Radeburg, Zeithain, Meißen, Großenhain und natürlich Reinersdorf. Aber auch nach Litauen.

Im kommenden Jahr steht dann eine weitere Reise nach Mexico an und eine Sommer reise an die Ostsee, zu der wieder der Partnerchor aus Mexico erwartet wird.

15.04.2026 - Start in den Frühling 1

Die Kleine Kurrende startete am Mi, 15. April, 14.15 Uhr im Kirchgemeinderaum Niederebersbach mit Singen, Spielen und Pizza und einer Besichtiugungstour durch die Kirche in den Frühling.
Kinder, die gern mitsingen möchten (im Kindergarten- und Grundschulalter) sind herzlich willkommen!
Die Kurrende tritt das nächste Mal im Gottesdienst zum Sonntag Kantate sowie bei einem Konzert des Netzwerks Kinderchöre am 19. Juni in Großenhain auf.

20.12. - Weihnachtskonzert in Reinersdorf

Mit 100 Akteuren luden Kleine Kurrende, Jugendchor und Eltern-LehrerInnen-Ehemaligen-Chor  in die Kirche, die hervorragend gefüllt war.

20.12. 2025 - Ringelblasen des Posaunenchores

Der Posaunenchor zog (wie jedes Jahr) am 4. Advent durch die Dörfer des Kirchspiels.

Hier zu sehen vor der Kirche in Reinersdorf.

19./21.12.2025 - Jugendchor in anderen Bundesländern

Der Jugendchor erhielt Einladungen zu Weihnachtskonzerten!

Einmal nach Brandenburg durch die Stadtverwaltung Ortrand, die bereits im letzten Jahr einen Auftritt auf ihrem kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt buchte.

In diesem Jahr wurde der Chor nun für ein vollwertiges Kirchenkonzert engagiert, das in der Ortrander St.-Barbara-Kirche hervorragendes Echo fand.

Zum zweiten reiste eine Delegation des Jugendchores am 4. Advent nach Droyßig in Sachsen-Anhalt. Dort veranstaltete der Oberstufenchor des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Zeitz ein Weihnachtskonzert in der dortigen Schlosskirche. Die Chorbegegnung entwickelte sich aus über einem Jahr Kommunikation über die jeweiligen Begegnungsprojekte in Mexico. Man darf gespannt sein, was sich daraus noch entwickelt!

03.12.2025 - Kurrende singt für Senioren

An die normale Probe anschließend machten sich die SängerInnen der Kleinen Kurrende auf den Weg, um bei zwei Seniorenfeiern vorbeizuschauen.

Erster Stop: Weihnachtsfeier der Kirchgemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Reinersdorf. Anschließend ging es weiter nach Weßnitz, wo der Ortsverein Edelweiß zur Seniorenfeier geladen hatte.

Bei beiden Gelegenheiten ernteten die Kinder viel Applaus und fröhliche Gesichter.

Danke an die Eltern der Kurrende-SängerInnen, die als Chauffeure bereit standen.

23.11.2025 - StarterWochenende des Jugendchores

Das ist das Los eines Kinder- und Jugendchores: jedes Jahr wechselt die Besetzung – unser Jugendchor hatte zum Ende des Schuljahres auch zahlreiche Abgänge zu verzeichnen, aber es kommen immer wieder auch neue InteressentInnen hinzu. Um die gut in unsere ChorFamilie hineinzunehmen gab es ein StarterWochenende – in Torgau!

Natürlich wurde gesungen, aber es war auch Zeit für Spiele und für einen Spaziergang, Zeit dafür, sich über unseren ChorCodex und unsere eigenen Regeln Gedanken zu machen und auch einen Video-Telefonat mit unserem Partnerchor in Mexico zu machen. 

Als KickOff für die nächsten zwei Jahre bekam jede/r SängerIn ein Songs-For-A-Better-World-T-Shirt, dass ihr bei den Auftritten im kommenden Frühjahr sehen werdet. 

 

15.11.025 – Martinstag in Reinersdorf

Die Kleine Kurrende singt nicht nur bei der Martinsfeier in der Kirche, sie geht auch mit Laternen dem Martinsumzug voran und trällert: Martin, Martin, guter Mann, reite unserm Zug voran.

09.11.2025 - Sunday For Future in Großenhain

Leider konnte die 10. Ausgabe von Sunday For Future nur in Großenhain angeboten werden – der Eltern-LehrerInnen-Ehemaligen-Chor gestaltete die Veranstaltung aus.

Mitglieder des Jugendchores berichteten über den aktuellen Stand des Aufforstungsprojektes in Zabeltitz, dazu stellte Dr. Fanny Paschek das KlimaschutzKonzept der Stadt Großenhain ausführlich vor.

14.09.2025 - Eltern-LehrerInnen-Ehemaligen-Chor bei Chortreffen in Dresden

Auf Einladung des Chortissimo e.V. nahm der Eltern-LehrerInnen-Ehemaligen-Chor  am 11. Chortreffen in der TheaterRuine St. Pauli in Dresden teil.

Gemeinsam mit dem Freien Chor Dresden, den Vocalberries und Chortissimo gestalteten die SängerInnen ein Benefizkonzert zu Gunsten des Climbing for all e.V. mit. Es wurden 1116 EUR für den guten Zweck gesammelt.

30.08.2025 - Jugendchor singt beim Dorfjubiläum in Kalkreuth

Auf Einladung der Volksbank Meißen Großenhain gestaltete der Jugendchor den Auftakt zum Mitgliederfest der Bank, das im Rahmen der Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum stattfand.

23.07.2025 - sachsenweit in der Zeitung!

Die sächsische Wochenzeitung „Der Sonntag“ ist neugierig auf den Jugendchor geworden. Deshalb trafen sich in den Ferien Arndis aus dem 2. Sopran und der Chorleiter mit Journalistin Kathrin König zu einem Interview via Zoom (gekürzte Version des Textes in der Ausgabe vom 23.7. 2025).

Kirche, Schulen, Stadt: Jugendchor Großenhain tragen viele Schultern

Die mehr als 60 Sängerinnen und Sänger des Jugendchores in Großenhain genießen gerade ihre Sommerferien. Zu Beginn der Ferien hatten sie Besuch des Chores Coro Juvenil Domus Artis aus Mexiko, was ihr Chorleiter Stefan Jänke „den Abschluss eines fulminanten Schuljahres“ nennt mit Konzertwoche und Auftritten. In den Winterferien waren die Großenhainer zu Besuch in Mexiko. Der Chor war seit Corona auch schon an der Ostsee, in Polen, Guatemala und Belize.

Die Schülerin Arndis Groß aus Kalkreuth singt im Sopran und sagt darüber: „Ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Chores zu sein, weil wir unsere Sache schon relativ gut machen.“ Das Aufeinandertreffen und Kennenlernen verschiedener junger Leute aus der ganzen Welt mache ihr großen Spaß. „Es ist schön, Musik der Welt kennenzulernen und miteinander zu singen.“

Der Jugendchor ist ein Gemeinschaftsprojekt, ein Kirchen- und Schulchor zugleich, erklärt der Leiter Stefan Jänke. Er ist freischaffender Komponist und Chorleiter. Angefangen hatte alles 2007 mit zwölf Sängerinnen und Sängern der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Reinersdorf und einem Projekt mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasiums Großenhain. „Dann kamen die Oberschule ‚Am Kupferberg‘ und die Oberschule Ebersbach. Alle haben sich eingebracht“, erinnert sich Chorleiter Jänke. „Wenn jeder Akteur im ländlichen Raum sein eigenes Ding macht, sind es zu wenig Leute. Kooperationen mit Schulen können ein Weg sein, der in vielen Orten möglich wäre“, sagt Jänke. Allerdings müssten Schulen und Kirchen offen dafür sein und das auch schultern können. Der Hauptträger ist die Kirchgemeinde Reinersdorf. Es könnten laut Jänke aber auch Fördervereine von Schulen sein. Die Stadt Großenhain stellt den Probenraum im soziokulturellen Zentrum Alberttreff zur Verfügung. Der Jugendchor hatte bereits viele Auftritte in Sachsen und bundesweit, auch Konzertreisen in Ungarn, in der Schweiz, nach Tansania und Vietnam.

Die Liedauswahl für den Jugendchor empfindet der Leiter nicht als Herausforderung. „Viele Schulchöre singen ja auch geistliches Repertoire. Religiöse Themen gehören 35 Jahre nach dem Mauerfall auch zum Schulstoff.“ Aktuell liege die Verteilung geistlicher und säkularer Songs bei 50:50. Auch buddhistische Lieder seien schon aufgeführt worden. Bei ihm dürften die Chormitglieder auch Wünsche nennen, grundsätzlich sei man Vielem aufgeschlossen. „Manchmal muss ich Wünsche aber auch ablehnen, typische Partykracher-Hits zum Beispiel. Die passen nirgendwo ins Repertoire.“ Und weiter: „Traditionalisten gucken schon manchmal, wenn wir ein Lied der Band ‚Die Ärzte‘ in der Kirche singen.“

Zuletzt sangen 64 Schülerinnen und Schüler im Jugendchor mit. Nach den Sommerferien ändert sich die Zusammensetzung, weil viele erfahrenen Sänger nach der Oberschule bzw. Gymnasium neue Wege ins Leben gehen und jüngere Schüler nachrücken. „Es ist ein normaler Vorgang, dass es Brüche gibt“, urteilt Stefan Jänke. Schulabsolventen könnten trotzdem weitermachen. Für sie gibt es Extra-Termine und gelegentlich auch hybride Chorproben, bei denen sie sich aus der Ferne via Zoom zuschalten können. Die künftige12.-Klässlerin Arndis Groß wird nach den Ferien wieder donnerstags 15:15 Uhr im Sopran dabei sein und meint: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch während meines Studiums später mitsingen werde.“

08.07.2025 - das war das Jugendchor-Sommer-Projekt!

Nach zwei intensiven Begegnungs-Wochen verabschieden wir uns in die Sommerferien: wir hatten Besuch – eine Woche beherbergten wir unseren Partnerchor aus Mexico in Großenhain in unseren Familien und eine Woche waren wir gemeinsam unterwegs – in Wittenberg und Umgebung.

Es war eine action-reiche Zeit –  natürlich mit viel Musik. Wir absolvierten 14 Auftritte – große Kirchenkonzerte, Gottesdienste, Veranstaltungen in Schulen… – und sangen auch „zwischendrin“ viel: ob als Dank für das Jugendherbergsteam, als Einladung zu unseren Veranstaltungen auf dem Markt von Wittenberg, als Geburtstagsständchen für ein Chormitglied, um die Akustik auf einem Burghof „zu testen“  und zu allen möglichen anderen Gelegenheiten.

Das musikalische Programm wurde durch zahlreiche Aktivitäten ergänzt: Paddeln im Spreewald, Baden, Museumsbesuche, Stadtbummel, den Besuch der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen, Besuche in sozialen Einrichtungen – wir zeigten unseren Gästen unsere Heimat und lernten dabei auch selbst viel Neues.

Das wichtigste aber passierte zwischen all diesen Programmpunkten: Austausch und Unterhaltung in drei Sprachen, mit Händen und Füßen und Übersetzer auf dem Mobiltelefon. Wer schon bei den vorangegangenen Begegnungen dabei war, machte nahtlos dort weiter, wo wir uns im Februar 25 oder September 24 verabschiedet hatten. Wer zum ersten Mal dabei war, knüpfte rasch neue Freundschaften. Die Gruppen waren während der Reise ein Herz und eine Seele, so dass die Verabschiedung zum Ende der Reise eine wirklich herzzerreißende war. Hatten wir bei den letzten Projekten ja immer die Aussicht auf ein weiteres treffen, so fehlte die konkrete Perspektive diesmal. Aber: zu Beginn des neuen Schuljahres besprechen wir im Chor, wie wir die Partnerschaft weiterpflegen wollen.

Dazu sind auch wieder Neulinge herzlich willkommen. Von August bis Mitte November besteht die Möglichkeit, zum Chor hinzuzustoßen. Die Proben finden unverändert donnerstags 15.15h bis 16.45h im Soziokulturellen Zentrum Alberttreff in Großenhain statt. Die Einstiegsphase wird abgeschlossen mit dem alljährlichen Probenwochenende, dass in diesem Jahr vom 21.-23. November als Starterwochenende in der Jugendherberge Torgau stattfindet.

Was TeilnehmerInnen über die Begegnung schrieben:

a) Bei unserem Besuch in Deutschland wurde mir bewusst, was für ein wunderschönes Land es ist – mit einer so interessanten Geschichte, atemberaubenden Aussichten, köstlichem Essen und einer sehr authentischen Sprache – die ich liebe! Vor allem aber hat es herzliche und authentische Menschen.

b) Für mich sind die Begegnungsreisen mit dem Chor aus Mexiko jedes Mal ein absolutes Highlight. Und wie schon die Begegnungen davor bestand auch diese Reise wieder aus zwei Wochen voller neuer Eindrücke, voller Emotionen und natürlich voller Musik. Und sowas schweißt zusammen. Sowohl zwischen den Chören als auch innerhalb sind neue Freundschaften entstanden und es hat sich eine Art der Gemeinschaft gebildet, die vorher überhaupt nicht denkbar war. Egal, ob wir uns erst seit Beginn der Reise kannten, oder ob wir schon seit Monaten oder gar Jahren befreundet waren; am Ende der Reise ist der Abschied schwergefallen. 

c) In einem anderen Land zu sein, zu singen und einen Teil der eigenen Kultur zu tragen, zu sehen, wie Menschen aufstehen und uns applaudieren, obwohl sie nichts von dem verstanden, was wir sagten, ist unglaublich. Dank dieses Projekts habe ich unglaubliche Menschen aus einer anderen Kultur kennengelernt. Diese zwei Wochen mit ihnen zu verbringen und Freundschaften zu schließen, ist eines der schönsten Dinge, die ich von der Reise mitgenommen habe.

d) Ich habe so viele Dinge erlebt und Verbindungen geknüpft, die ich mir nie hätte vorstellen können. Ich bin nach der Reise um so viele Erfahrungen und Perspektiven reicher und freue mich darauf, zurückzukehren und die Freunde wiederzusehen, die ich bereits vermisse. Ich bin froh, dass ich es gewagt habe, dabei zu sein.

e)  Wie offen und herzlich unsere Gäste mit ihren Mitmenschen umgehen: Ich wurde ständig umarmt und in Gruppenaktivitäten und Gespräche einbezogen. Obwohl ich zum ersten Mal bei so einer Begegnung dabei, fiel es mir so nicht schwer den Großteil der Gruppe kennenzulernen. Es gab so viel zu erleben, dass man dies nicht in Worte fassen kann. 

Weitere Informationen zum Projekt gibt es HIER.

Die Begegnung wurde gefördert durch

  1. die „Partnerschaft für Demokratie“ (Phase 1 vom 21.-27.6.),
  2. die Deutsche Chorjugend aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Phase 2 vom 28.6.-7.7.)
  3. die Sächsische Chorjugend
  4. die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen
  5. den Förderverein des Gymnasiums Großenhain

26.05.2025 - Jugendchor-Begegnung in Sicht

Der Jugendchor fiebert bereits auf das nächste Großereignis hin: den Gegenbesuch der mexikanischen Partnerchores vom 21.6. bis 7.7.
HIER gibt es weitere Infos zu dem 17-tägigen Vorhaben.

25.05.2025 - Reisebericht des Jugendchores

Mit drei Konzerten berichtete der Jugendchor von seiner Begegnungsreise nach Mexico im Februar 2025.

Den Auftakt machte eine Veranstaltung am 23. Mai in der Großenhainer Marienkirche. 

Am 24. Mai fand das zweite Konzert der Reihe in Kooperation mit der Diakonie Meißen in der Riesaer Trinitatiskirche statt. Dort waren vor allem Senioren aus dem nahen Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ eingeladen. Paten von der Migrationsberatung der Diakonie begleiten die SeniorInnen zu der Veranstaltung. Geschäftsführer Frank Radke eröffnete das Konzert.

Zum Abschluss des Wochenendes erklang das Programm in der Kirche Reinersdorf – am 25. Mai.

Die ChorsängerInnen hatten ihren Blick auf die Reise in kleine Referate gegossen, die mit 300 Videos und Fotos garniert und mit passender Chormusik illustriert wurden.  Kostproben mexikanischen Essen rundeten die multimediale Veranstaltung ab.

13.04.2025 - sechste Famlienfreizeit

Zum 6.Mal fand die Familienfreizeit „Singen und Spielen“ statt, diesmal in Kooperation mit der Sächsischen Chorjugend.

Mehr Infos HIER.

22.03.2025 - Frühjahrsausgabe von Sunday For Future: Nachtgesang

Anlässlich der „Earth Hour“ fand in diesem Frühjahr das Format „Sunday For Future“ nur einmal statt – als Konzert in der Großenhainer Marienkirche – Überschrift: „Nachtgesang“.

Der Eltern-LehrerInnen-Ehemaligen-Chor sang für etwa 200 Menschen in der Kirche, die (während der Earth Hour wird symbolisch das elektrische Licht ausgeschaltet) nur von einigen Kerzen erleuchtet war.

Neben dem Chor wirkten Anett Ziller (Sopran), Helene Vogel und Sarah Marie Scholta (Violine) mit, die Leitung hatte Stefan Jänke.

02.03.2025 - Jugendchor in Mexico: grandiose Zeit!

Songs For A Better World – Jugendchor trifft Partnerchor in Mexico

Bereits zum siebten Mal organisierten in den Winterferien der Jugendchor Großenhain (Leitung: Stefan Jänke) und sein Partnerchor „Coro Juvenil Domus Artis“ aus dem mexikanischen Chetumal eine Chorbegegnung (gefördert durch die Deutsche Chorjugend). 16 Tage waren der Chor aus Sachsen dazu in den mexikanischen Bundesstaaten Yucatan und Quintana Roo unterwegs!

6 Stunden Bus/12 Stunden Flug/nochmal 4 Stunden Bus – ankommen in Merida: Hotel mit Pool mitten im kolonial geprägten Altstadtkern – herrlich warm – mexikanisches Essen: yummy! – erstes Konzert: 450 Zuhörer – haben eigene spanisch-sprechende Moderatorin! – relaxen am Strand des Golfes VON MEXICO – da stehen Flamingos in der Lagune – 3x Geburtstag feiern – gebratener ganzer Fisch – wow: Maya-Ruinen von Chichen Itza – in einer Cenote baden… und singen – Konzert in Izamal („pueblo magico“ – ein zauberhaftes Dorf) wird heimlich gestreamt, und damit Zuhörerschaft verzehnfacht – den Partnerchor in der Universität der Künste von Merida treffen – viel englisch (und etwas spanisch) reden – sich sofort verstehen – Knoblauchbrot! – Konzert in Privatschule zur Hälfte a capella, weil Stromausfall wegen Gewitter – im Gran Museo Maya Museum auf Dresden stoßen (google mal „Codex Dresdensis“!) – Konzert in einem Theater im Herzen Meridas.

Chetumal ist viel jünger und ganz anders, als Merida – ein Tag mit den Familien der SängerInnen unseres Partnerchores verbringen – Konzert ist quasi ein Heimspiel – Musik von Renaissance bis Michael Jackson – unsere 6 Jahre alten Begegnungsbäume bestaunen (sind bereits 10 bzw. 12m hoch!!!) und drei neue pflanzen – weitere Bäume in archäologischer Stätte pflanzen – etwas über Manatis lernen und dann tatsächliche einen sehen! – die Musikschule „Domus Artis“ besuchen – Feiern: fiesta mexicana!!! – am Boulevard jegliches street food probieren.

An den letzten Konzertort Mahahual umziehen – unterwegs am Straßenrand essen: Mangos, Ananas, Kokosnüsse, pollo asado (Brathähnchen) – Hotel am Strand, niemand braucht mehr den pool 😉 – schnorcheln und tauchen (Schildkröten!!!) – über uns schweben Pelikane – ein letztes gemeinsames Konzert – anschließend auch zum letzten Mal: Tacos essen – Abschied ist schwer, aber gar nicht so schlimm, denn im Juni sehen wir uns in Deutschland wieder!

Mehr Details und Eindrücke in Bild und Ton (und kulinarisch) gibt es in unseren multimedialen Reiseberichtskonzerten (in Kooperation mit der Migrationsberatung der Diakonie Meißen):

Fr, 23. Mai, 19.00 Uhr Marienkirche Großenhain

Sa, 24. Mai 16.00 Uhr Trinitatiskirche Riesa

So, 25. Mai 17.00 Uhr Kirche Reinersdorf

05.02.2025 - besser spät, als nie: Weihnachtsfeier der Kleinen Kurrende!

Damit möglichst alle SängerInnen dabei sein konnten, fand sie so spät statt: die Weihnachtsfeier der Kleinen Kurrende. Statt zur Probe in der Grundschule trafen sich die Kinder mit Chorleiter Stefan Jänke im Kirchgemeinderaum Niederebersbach: Dort sangen und spielten und schmausten sie nach Herzenslust! Besonders schön: die Kinder halfen auch beim Aufräumen!

Was durfte nicht fehlen? Eine EntdeckerTour durch die Kirche: von Altar über Orgel (Bälge-Treten!) und die oberste Empore bis auf den Kirchenboden und zu den Glocken beschauten sich die 16 Kinder alles ganz genau.

 

19.01.2025 - Jugendchor probt ein Wochenende in Schmiedeberg

Seit vielen Jahren ist das Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg das Domizil für das jährliche Probenwochenende des Jugendchores. Super Essen, wunderbare Zimmer und ein großartiger Probenraum bieten perfekte Bedingungen für ein entspanntes Wochenende.
Mit einem Bus von Busunternehmen Langer ging es am späten Nachmittag des 17.1. los, die Zimmerverteilung war schon im Vorfeld abgesprochen, so dass die SängerInnen (die sich meist ja in Schmiedeberg schon gut auskennen) direkt in ihre Zimmer begeben konnten.

Nach dem Abendbrot ging es musikalisch los: „Baba wama“ (ein Lied der Garifuna aus Belize) wurde einstudiert, weiter ging es mit „From A Distance“, das ein Hit von Bette Midler war.

Nach dem Wochenende kann der Chor nun außerdem „Wind Of Change“ der Scorpions  und „Deine Schuld“ der Ärzte, sowie „Tollite Hostias“ von Camille Saint Saens.

Nebenher tauschten sich die SängerInnen darüber aus, wie der Chor ein Wohlfühl-Ort für alle werden kann. Dazu wurde gebastelt (Makramee!) und gespielt (die Parade-Disziplin des Jugendchores: Luftballon-Handball) – nicht zuletzt, weil der Geburtstag einer Sängerin gefeiert wurde (Eistorte)!

Ein Spaziergang an der frischen Luft (am Sonnabendnachmittag bei blendendem Wetter) durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wunderbar war, dass sich Chormitglieder mit ihren Fähigkeiten einbrachten: Erwärmung am Morgen, Einsingen und Stimmgruppen-Proben für Neulinge wurden von Sängerinnen übernommen.

11.01.2025 - Weihnachtskonzert II in Reinersdorf

Zum Ausklang der Weihnachtszeit hatte der Eltern-LehrerInnen-Ehemaligen-Chor zum wiederholten Mal Gäste nach Reinersdorf eingeladen:
Den erst seit 2022 bestehenden gemischten Chor „Donna Klara“, der zum Heimatverein Hof e.V. gehört. Die SängerInnen kommen aus der weiteren Umgebung von Riesa.

Jeder Chor gestaltete seinen eigenen Konzertteil, und schließlich erklangen auch gemeinsame Lieder – mit dem Publikum. Leider war die Publikumsresonanz diesmal gering – trotzdem war es ein stimmungsvoller Start ins neue Jahr.

08.01.2025 - Reisebericht Guatemala-Belize zum 2.

Nach dem erfolgreichen Reiseberichtskonzert im November lud das Soziokulturelle Zentrum Alberttreff in Großenhain die Delegation des Jugendchores in seine Reihe Reise-Dia-Vorträge ein.

In angenehmer Atmosphäre – auch mit gastronomischer Versorgung – präsentierten die Jugendlichen ihr Programm dem interessierten Publikum.

Es gab Snacks von exotischem Obst (wie in Lateinamerika mit Chili !) und guatemaltekischen Kaffee (auf guatemaltekische Art zubereitet) zu verkosten.

Im Laufe des Abends wurden Souvenirs von der Reise nicht nur schnöde verkauft, sondern sogar versteigert – um den Gegenbesuch des Partnerchores aus Mexico im Juni zu unterstützen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner