KLEINE KURRENDE
Reinersdorf

Kleine Kurrende

Der Ursprung dieser musikalischen Gemeindegruppe geht auf die Initiative von Eltern zurück, die den Wunsch äußerten, etwas Musikalisches für Kinder im Kindergarten- bzw. Grundschulalter anzubieten.

Immer wieder finden sich allein schon durch Mundpropaganda Kinder, die Lust am Singen haben. Dabei ist es egal, ob man zur Kirche gehört, oder nicht – es ist ausreichend, wenn Kinder und Eltern offen sind, das Chorleben in all seinen Facetten mitzugestalten und mitzuerleben.

Es gibt keine Altersbegrenzung zum Einstieg: Sobald ein Kind das nötige „Sitzfleisch“ für die Stunde hat und gut spricht, kann es dabei sein und mit kindgerechten Liedern und Spielen in die musikalische Welt eintauchen. Es besteht ständig die Möglichkeit, zum „Schnuppern“ vorbeizukommen.

Auftritte hat die „Kleine Kurrende“ regelmäßig in den Kirchen Ebersbach und Reinersdorf und darüber hinaus auch in der Region (zum Beispiel bei Veranstaltungen des „Netzwerks Kinderchöre“

Höhepunkte der Chorarbeit waren die Aufführung des Weihnachtsmusicals „Du Kind in der Krippe“ von Stefan Jänke in den Jahren 2008 bis 2010 und 2019 gemeinsam mit dem Jugendchor sowie das Konzertprogramm „Helden“, das die Kleine Kurrende 6x in verschiedenen Orten zwischen Pirna und Reinersdorf aufführte.

Zum Gelingen der großen Projekte tragen die Eltern der kleinen SängerInnen immer wieder entscheidend durch ihr Engagement bei. Dafür herzlichen Dank!

Wenn die Kinder aus der Kleinen Kurrende herausgewachsen sind, können sie nahtlos in den Jugendchor wechseln.

Danke an die Gemeinde Ebersbach, dass die Kurrende in den Räumen der Grundschule zu Gast sein darf.