Flötenkreis
Ebersbach

Flötenkreis

„Du mit deiner Flöte…“ – kommt der Spruch bekannt vor?

Meist wird die Flöte als Anfängerinstrument gesehen. Das liegt sicher auch daran, dass mit dem Erlernen der Blockflöte oft bereits vor dem Schulanfang oder in der Grundschule begonnen wird. Bald schon stellen sich erste Erfolge ein und einfache Stücke können gespielt werden.
Später wechseln viele dann zu einem „größeren“ Instrument und legen die Flöte beiseite.

Schade, denn dieses Holzblasinstrument eignet sich wunderbar zum gemeinsamen Musizieren unterschiedlichster Werke verschiedener Epochen und Stilrichtungen. Und das Schöne ist, man kann sie überall mit hinnehmen.

Unser Flötenkreis Ebersbach-Reinersdorf besteht aus gut einem Dutzend Musikanten, von klein bis groß.

Ob die helle Sopranflöte und die tiefe Bassflöte – alle sind sie mit dabei. Leichte bis mittelschwere Stücke stehen auf unserem Programm. Neben Blockflötensätzen für Lieder aus dem Gesangbuch, üben wir auch regelmäßig moderne Stücke.

Anlässe, die Flöte erklingen zu lassen, gibt es viele!
Neben dem Ausgestalten von Gottesdiensten zählen auch  Ständchen im Altenpflegeheim und das jährliche Frühlingsliedersingen unter der Leitung von Ullrich Ziller auf dem Plan.

Vielleicht hast du deine Flöte schon lange nicht mehr gespielt? Hol sie doch mal wieder hervor. Frisches Öl für die Flöte und ein wenig Übung bringen den alten Ansatz zurück und vielleicht hast du sogar Lust, auf eine größere Flöte umzusteigen? Alle Stimmen werden gebraucht. Wir jedenfalls freuen uns, wenn Du wieder Freude am Musizieren findest, mit uns übst und hin und wieder einen Gottesdienst in unserer Gemeinde mitgestaltest.

Wir treffen uns in der Regel  montags 18.00 Uhr im Kirchgemeinderaum Niederebersbach.

Melde dich einfach!